Bau-Innung Esslingen-Nürtingen

Aktuell


Lehrlingstag der Bau-Innung Esslingen-Nürtingen am 16.03.2018

Die Bauinnung Esslingen Nürtingen veranstaltet seit einigen Jahren für Ihre Mitglieder einen Lehrlingstag. Hierzu sind Azubi´s sowie deren Chefs eingeladen. Gemeinsam erleben sie einen Tag abseits von Baustelle und Schule. Im Vordergrund steht das Miteinander, gepaart mit Information, Spaß, Spiel und Spannung.

So auch in diesem Jahr. Treffpunkt war der Parkplatz der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Nürtingen. Nach der Begrüßung durch Edmund Meißnest fuhr die Gruppe nach Tübingen-Hirschau zu der Fa. Beton-Kemmler. Bei einer Werksführung waren die Produktion von Betonrohren, Halbfertigteildecken, Hohlwände und Garagen eindrucksvoll zu sehen. Nach einem Imbiss ging die Fahrt weiter nach Metzingen.

Bei der Fa. Eberle-Hald wurden im Rahmen einer Lagerführung ein Großteil der Baugeräte und Werkzeuge gezeigt. Die eigene Baumaschinenwerkstatt, sowie die Zentralverwaltung konnten auch besichtigt werden. Abgerundet wurde die Führung durch eine PowerPoint-Präsentation und einen kleine Imbiss.

Im Anschluss ging die Fahrt nach Neckartenzlingen zur Kartbahn, dort wurde der „Maurer-Kart-Cup“ ausgetragen. Nach einigen Eingewöhnungsrunden wurde aufgrund der schnellsten Rundenzeit die Startaufstellung für das Rennen festgelegt. Einige Teilnehmer saßen zum ersten Mal in einem Kart, andere wiederum kannten sich bestens aus und konnten somit ihren Kollegen hilfreiche Tipps geben. Sofort hatten auch die Neueinsteiger sehr viel Spaß und drehten immer flotter ihre Runden. Selbst geübte Fahrer verbesserten sich zusehends. Hier konnte sehr gut veranschaulicht werden, dass alle steigerungsfähig sind. Nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Berufsleben. Die eigenen Grenzen wurden ausgelotet und jeder hat sich an seinem Vorder- oder Hintermann gemessen. Es war ein sehr spannendes Rennen und bald schon standen die Sieger fest. Die ersten drei wurden mit Medaillen belohnt und bejubelt.

Bei kühlen Getränken hat der Lehrlingstag 2018 seinen Abschluss gefunden. Die vielen Tageseindrücke wurden noch einmal zusammengefasst und diskutiert. Auch für den Organisator Edmund Meißnest war es ein lehrreicher und spannender Tag zugleich.

Bau-Innung Esslingen-Nürtingen

Lessingstr. 11
73249 Wernau

Tel. 07153 . 93 86 0
Fax 07153 . 93 86 20

E-Mail: info@bauinnung-es-nt.de