Bau-Innung Esslingen-Nürtingen

Betonfachpersonalschulung

14.07.2017

Mehr als 60 Baustellen-Führungskräfte haben an der Betonfachpersonalschulung, einem Angebot speziell für Mitarbeiter aus Mitgliedsbetrieben der Bau-Innung Esslingen-Nürtingen teilgenommen.
Ein Angebot der HOLCIM Kies und Beton GmbH, Partnerbetrieb der Innung
Qualitätsoffensive „Meisterhaft“: 50 Punkte

Nach DIN 1045-2 ist eine Schulung der für die Betonverarbeitung Verantwortlichen in Bauunternehmen in Abständen von höchstens drei Jahren nachzuweisen. Schulungsinhalte müssen die Herstellung, Verarbeitung und Prüfung von Beton sein, so dass die für die Betonverarbeitung Verantwortlichen in der Lage sind, Maßnahmen für eine ordnungsgemäße Betonherstellung einschließlich der Produktions- und Konformitätskontrolle zu treffen.

Die Referenten Horst Erler, Christoph Fischer und Michael Dehner von HOLCIM (Süddeutschland) GmbH informierten über folgende Themen: Druckfestigkeiten und Expositionsklassen, EuGH-Urteil und Daimler Teststrecke Immendingen, Schäden im Betonbau und Einfluss w/z-Wert auf Betoneigenschaften.

Bau-Innung Esslingen-Nürtingen

Lessingstr. 11